Die letzte Zeit habt ihr im Stream immer wieder die eine Frage gestellt: Wann kommt eigentlich Star Citizen wieder im Stream? Meine Antwort hierauf war immer die gleiche: Erst wenn die Polaris kommt. Und eigentlich wollte ich echt stark bleiben, bin ich aber nicht, denn Star Citizen 3.18 ist herausgekommen. Zuletzt haben wir über die 3.0 berichtet gehabt.

YouTube Video zum Star Citizen Patch 3.18

Hier findet ihr die aktuellen Patch Informationen direkt vom Entwickler: https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/18846-Alpha-318-Lasting-Legacies

Persistent Entity Streaming – PES

Für mich ist jetzt ein Punkt in der Entwicklung erreicht, welchen ich gerne mit euch gemeinsam entdecken will: Persistent Entity Streaming: kurz PES. Für alle die sich mit dieser Materie bisher noch nicht so befasst haben will ich es auf das wesentliche herunter brechen. Gegenstände die du auf einem Planeten fallen lässt, oder bewusst platzierst, bleiben dort erhalten. Sprich du landest auf einem Planeten und vergisst dein liebstes Plüschtier dort. Ein paar Tage später kommt ein anderer Spieler dort vorbei und findet das Plüschtier dort, und nimmt es mit. Das ist jetzt evtl. stark vereinfacht, trifft aber den Kern des neuen Systems. Nimmt man dieses System nun auf einer MMO Ebene an ergeben sich völlig neue Maßstäbe. Ein Spieler wird mit seinem Schiff abgeschossen und stürzt auf einem Planeten ab, und du findest dort das Wrack und all seine Gegenstände im Inneren: ein völlig neues Gameplay. Gerade so ergibt sich für mich auch eine viel größere Sinnhaftigkeit im Spiel, weil es nicht einfach PENG macht und Schiff, Mannschaft, und Gegenstände, sind für immer verloren.

Star Citizen: Absturzort mit Wrackteilen welche geplündert werden.

Patch Probleme

Wer die neusten Streams zu dem neuen Patch gesehen hat wir auch feststellen: der Patch läuft nicht gut. Viele Streamer beklagen sich über Ladefehler, Feststeckende Inventarsysteme, Ladefehler in Konsolen, etc. Man könnte die Liste sicherlich noch viel länger führen, jedoch wird der Punkt klar: Es läuft nicht gut. Meiner Erfahrung nach wird hier sicher nicht alles mit einem 3.18.1 Patch gefixt werden, jedoch haben wir in der Vergangenheit immer wieder gesehen das schlechte Versionen durch einen Hotfix meist deutlich besser werden, oder zumindest etwas lauffähiger. Wann mit dem Patch zu rechnen ist kann derzeit noch keiner sagen, jedoch gehe ich derzeit von ende März aus.

Schiffsmodell einer Vulture

Soft Death – Wenn das Spiel noch nicht vorbei ist

Jeder von euch der bereits in der Vergangenheit mit SC zu tun hatte kennt es. Das Schiff mit dem du im Kampf bist erreicht die 0HP grenze und geht in einem Feuerball, mit Mann und Maus, unter. Du findest sich in einer Krankenstation wieder und dir wird klar: das wars wohl gewesen. Auch wenn deine Brücke evtl. sogar noch intakt gewesen wäre haben bei explodierenden Schiffen alle Spieler im Inneren immer ihr Schicksal teilen müssen. Dies soll sich mit dem neuen System nun endlich ändern. Zeit ist es geworden, denn das war für mich schon immer eines der nervigeren Spielerfahrungen gewesen.

Ab Star Citizen 3.18 wird euer Schiff zwar getroffen, und ist möglicherweise sogar völlig unbrauchbar, aber was im inneren nicht beschädigt wurde überlebt das Gefecht. Das führt gerade für Piraten unter euch zu einer komplett neuen Spielerfahrung. Aber auch das Gameplay für Frachterpiloten wird somit um ein vielfaches spannender. Denn wenn das Ende nicht mehr das Ende ist, dann ist der Ausgang eben auch offen. Gerade spielerisch ergeben sich somit auch spannende Aufgaben. Ist die Besatzung ggf. verletzt und braucht medizinische Betreuung, oder kommt doch noch die lang erhoffte Verstärkung und wendet euer Schicksal ab. Vieles davon wird sich vermutlich erst mit dem Mechaniker Gameplay zeigen. Denn dann macht es auch durchaus Sinn sein total zerbeultes Schiff wieder flott zu bekommen. Und auch damit ergeben sich neue Handlungsstränge, wie zum Beispiel das Verteidigen bei einer Feldreparatur, bei welcher man sich Notgelandet auf einem Himmelskörper wiederfinden mag. Spannend wird diese Zukunft mit Sicherheit, auch wenn man auf manches hiervon noch ein wenig warten muss.

Gefecht mit Explosion in Star Citizen

Giveaway

Gerade um euch als Community auch etwas zurückgeben zu wollen. Habe ich vor für die kommende Erkundung von Star Citizen auch ein Giveaway in die Runde zu werfen. Das ganze wird aber diesmal nicht einfach in einem Stream herausgeballert und dann kann es losgehen, nein diesmal werden wir die Tickets hierfür für eine Woche lang offen halten. Ihr könnt euch also eure Zwergtaler über eine Woche lang verdienen, dort investieren, und mit ein bisschen mehr Glück gezogen werden. Für den Anfang beginne ich hier mit einem Starter Pack. Wenn ich feststelle das die Community das ebenso toll findet wie ich können weitere Gamepackages dazu kommen. Ich will hier insbesondere die Leute im Stream abholen die bisher noch gar nichts mit Star Citizen zu tun hatten. Hier möchte ich denen die einfach gerne mitspielen wollen gerne eine Türe öffnen.

Ich habe für euch folgendes Game Package zum starten herausgesucht: Aurora-MR-Starter-Pack

Für die Teilnahme am Giveaway braucht ihr allerdings unbedingt einen Account, welchen ihr euch kostenlos auf der Seite von Star Citizen erstellen könnt. Wenn ihr mich unterstützen möchtet dann könnt ihr euch mit meinem Einladungslink hier anmelden, und erhaltet noch ein paar Boni oben drauf. Ist kein muss, aber ich bin euch für jede Anmeldung dankbar, da auch ich hierfür hin und wieder etwas bekomme. Aus Transparenzgründen wollte ich euch gerne hierüber ebenfalls informieren. Also Win Win für uns alle.

Discord

Lasst uns auch gerne auf dem Community Discord darüber sprechen wie die 3.18 bei euch gerade so läuft. Was sind eure Erfahrungen zum neuen Patch, und was findet ihr gut oder schlecht!

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