• 27. November 2022

ECO Whitelist jetzt verfügbar!

VonZwergTube

Jul 4, 2022

Endlich, die ECO Whitelist ist jetzt verfügbar für alle interessierten. Wer kürzlich auf unserem Discord unterwegs gewesen ist hat es sicherlich schon mitbekommen. Wir suchen 20 mutige Seelen für ECO in einem kleinen Community Projekt.

Eco Logo png

Was ist denn eigentlich ECO?

Eco ist ein Spiel in welchem Ihr einen harmonischen Planeten vorfinden werdet. Die Welt ist mit der Natur im Einklang. Wäre da nicht ein vernichtender Meteorit, welcher unaufhaltsam den Untergang eurer kleinen Welt ankündigt. Schaut ihr zum Himmel werdet ihr dieses vernichtende Ungetüm erkennen, da es Tag und Nacht in einem immer niedrigeren Orbit um das Firmament kreist.

Eco Game Meteor

Nun habt ihr mehrere Optionen: Setzt ihr alles ein was ihr habt, in der Hoffnung den Einschlag zu verhindern? Klingt nach einem Soliden und guten Plan? Oder? Schnell wird man merken das die Umwelt des Planeten auf jede, auch noch so kleine Änderung, reagieren wird. Ihr gründet eine Industrielle Hochburg um neue Technologien zu erschließen? Doch durch eure Treibhausgase wird der Planet dennoch unbewohnbar.

ECO Game World Overlay

Wollt ihr ein saftiges Schnitzel nach hart getaner Arbeit auf dem Tisch haben? Ja gerne, aber wenn ihr zu viel jagen geht rottet ihr womöglich das Tier eurer Wahl aus.

All dies müsst ihr in ECO abwägen und kalkulieren. Und genau das macht es auch spannend. Der Kampf gegen die Zeit, und welchen Weg wir auf unserer Reise einschlagen werden, um unser Ziel zu erreichen.

Offizieller ECO Game Trailer

Weiterhin zu beachten gilt hier das wohl sehr ausgeklügelte Wirtschaftssystem welches euch in ECO erlaubt ein eigenes Geschäft zu eröffnen, alles mögliche zu produzieren, und an andere Spieler zu verkaufen. Gerade im späteren Spiel macht dies umso mehr Sinn. Du möchtest beispielsweise dein Wohnhaus mit neuen Tischen und Stühlen ausrüsten? Kein Problem, dann kaufe diese Sachen von Spielern die diese herstellen. Evtl. kauft der Spieler ja auch das Holz ab, welches du als Förster produzierst. So einfach ist die Wirtschaft natürlich nicht immer. Aber ich denke der Gedanke kommt hierbei rüber.

Aber nicht nur die Wirtschaft ist ein Mechanismus, welcher von den Spielern gestaltet wird, sondern auch die Währung selber. Jeder Spieler kann seine eigene Währung erstellen, und in Umlauf bringen, wenn er möchte. Jedoch muss man darauf achten, nicht jede Währung wird auch von jedem Spieler akzeptiert. Natürlich wird es im Projekt auch wieder ZwergTaler geben. Diese werde ich natürlich selber in Umlauf bringen. Aber ich bin auch sehr gespannt was ihr euch dazu noch tolles überlegt.

Am wichtigsten sind natürlich auch die Fähigkeiten, welche ihr im Laufe des Spiels erwerben könnt. Keine Währung bringt euch etwas, wenn ihr nichts herzustellen habt. Das ist natürlich nicht schlimm, denn es werden immer die Basisrohstoffe benötigt. Solltet ihr also keine Ahnung haben was ihr machen wollt, dann bietet sich eine Laufbahn als Farmer, Förster, oder Steinmetz an. Denn diese Rohstoffe werden von nahezu jedem benötigt.

Wieso das Whitelisting?

Unser Whitelisting hat mehrere Hintergründe. Der wichtigste ist erstmal um herauszufinden wer überhaupt mit an Bord ist. Habt ihr bereits in vergangenen Projekten mitgemacht, oder ist es euer erstes Projekt mit uns. All diese Infos sind wichtig, sollten die Plätze nicht mehr ausreichen.

Zum anderen wollen wir natürlich ein bestmögliches miteinander haben. Da jeder alles Ingame verwenden kann, was nicht persönlich geclaimed ist, kann auch jeder in andere Truhen reinsehen und herausnehmen. Gerade dies sollten alle Teilnehmer untereinander vorher absprechen. Das birgt jedoch auch die Gefahr das sich hin und wieder gerne “bedient” wird. Und das wollen wir verhindern.

Gerade in einem Spiel das so sehr von Zusammenarbeit lebt sind Solisten, oder Selbstdarsteller, nicht gerne gesehen. Natürlich freut sich jeder im Stream auch eine tragende Rolle zu spielen, aber wenn jeder nur permanent im Bild herumhüpft dann leidet auch der Stream darunter.

Regeln? Wieso wir das brauchen?

Wir brauchen ein paar Grundregeln für den Server damit jeder bei uns im Projekt eine tolle Zeit hat. Dafür wollen wir so wenig regeln wie möglich aufstellen, damit es auch übersichtlich bleibt.

  • #1 Claims dürfen nur Bereiche abdecken welche auch unmittelbar bebaut werden
  • #2 Wer auf dem Server ist muss auch im Discord im Voice Channel sein
  • #3 Gebäude müssen mit etwas Abstand zueinander errichtet werden. Absprachen sind zulässig. Gilt nicht in Marktzonen
  • #4 Wahlen, welche abgelehnt worden sind, haben einen Cooldown von mindestens einem Stream
  • #5 Der Server läuft nur zu Streamzeiten
  • #6 Jeder Spieler auf dem Server muss mindestens 18 Jahre alt sein

Kleine Erläuterung zu den Regeln:

#1 Wir wollen damit verhindern, das Spieler zu große Areale mit persönlichen Claims zupflastern. Da wir bis zu 20 Spieler auf diesem Server haben werden wird Platz entsprechend wichtig und wertvoll sein. Euer Wohnhaus, mit allem was darin ist, gehört natürlich euch. Aber Claimt bitte nur neue Bereiche wenn ihr diese auch direkt für die Bebauung braucht. Auf Vorrat etwas Claimen ist nicht erlaubt. Natürlich ausgenommen davon ist die Beschaffung von Rohstoffen. Wenn ihr also euren Claim steckt schaut auch ob ihr den Platz wirklich benötigt.

#2 ECO lebt von der Kommunikation. Diese ist wichtig, damit wir alle eine gute Zeit haben werden. Daher werden wir auf unserem Community Discord für alle mitspielenden einen Bereich hierfür einrichten. Wir verstehen jedoch wenn ihr manchmal auch keinen Bock auf quatschen habt. Dafür gibt es dann auch einen Channel für diejenigen die einfach gemütlich spielen wollen. Jedoch ist es manchmal auch wichtig sich auszutauschen und ansprechbar zu sein.

#3 Diese Abstandsregel soll dazu verhelfen das ihr nicht alle auf einem Fleck euch irgendwann gegenseitig im Weg steht. Besonders jedoch damit sich alle gut auf der Welt verteilen können. Wir möchten euch nicht vorschreiben wie viele Kästchen oder Meter ihr von anderen Gebäuden entfernt sein sollt, jedoch kann man davon ausgehen, dass Gebäude auch mal angebaut werden, und man dann nicht im Gebäude des Nachbarn landet. Habt da einfach etwas Augenmaß, damit ihr euch nicht gegenseitig in die Quere kommt.

#4 Das soll verhindern, dass ein Spieler permanent die gleiche Abstimmung in den Raum wirft. Außerdem kann in einem Stream viel passieren, so erhöht dies nochmal die Schwierigkeit etwas.

#5 Viele Spieler haben viel Zeit. Damit wir alle uns etwa gleichzeitig entwicklen können, und auch langsamere Spieler genügend Möglichkeiten haben, läuft der Server nur zu den Streamzeiten. So können wir alle in etwa das gleiche Spielerlebnis miteinander teilen.

#6 Da der Twitch Stream ab 18 Jahren eingestellt ist, und wir auch mit dem Voice uns unterhalten wollen, müssen alle Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt sein. Hierbei können wir leider keine Ausnahmen machen.

Wenn du also mit all unseren Vorgaben soweit fein bist, dann findest du hier weiter unten unser Formular für die Bewerbung!

Whiteliste dich jetzt!