• 29. November 2022

Discord Guide: Twitch Integration

VonZwergTube

Dez 5, 2021

Unser Discord ist eine großartige Plattform für die Community. Wie viele haben auch wir einen Community Discord, aber nicht nur einfach als Plattform zum schreiben und quatschen, sondern dieser ist direkt mit Twitch verbunden. Wer also ein Subscriber auf Twitch ist bekommt auch auf Discord den Rang, automatisch über die Twitch Integration, auf dem Discord.

So einfach wie es klingt ist es tatsächlich auch. Als Serverinhaber richtet man diese Integration ganz einfach in den Servereinstellungen ein. Man verbindet seinen Account als Serverinhaber mit Twitch, und dem damit verbundenen Channel, welcher überwacht werden soll. Voraussetzung ist hierfür ein Twitch Affiliate oder Partner Account.

Für Serverinhaber ist hier schon alles getan. Sobald die Anmeldung erfolgreich durchgeführt worden ist kann es für die Community losgehen.

Als Mitglied auf einem Discord muss jetzt jeder Nutzer selber für sich die Verbindung mit dem dazugehörigen Twitch Account durchführen. Das ist ebenso einfach wie auch die Integration als Serverinhaber. Man geht auf seinen Account, für die meisten wird das in der App oder im Browser unten links mit dem Benutzerlogo angezeigt, und klickt hier auf “Benutzereinstellungen”. Dort wählt man in “Verbindungenen” im Seitenmenü aus. Anschließend verknüpft man alle Social Media Kanäle die man gerne integriert haben will.

In unserem Fall hat man nun Twitch angeklickt. Es öffnet sich nun ein neues Fenster in welchem man aufgefordert wird sich in seinen Twitch Account anzumelden. Soabald dies erledigt ist sagt einem das Fenster das Twitch erfolgreich mit Discord verbunden worden ist. Hier ist auch schon alles erledigt. Ist man nun auf dem Twitch Kanal seiner Wahl Sub und gleichzeitig auf dem Community Discord angemeldet wird man automatisch die Rolle Twitch Subscriber erhalten, sofern dies von beiden so eingerichtet worden ist. Auf dem ZwergTube Community Discord ist dies natürlich der Fall.

Sobald man nun seinen Sub Status auf Twitch verlieren sollte, beispielsweise durch ablaufen des Abo-Zeitraumes, wird auch die Rolle auf dem Discord wieder entzogen. Vollkommen automatisch. Viele Serverinhaber wählen hierbei dennoch eine gewisse “Kulanz”. In den meisten Fällen zwei bis drei Tage. Auf unserem Discord sind es zwei Tage bis die Rolle entzogen wird.

Als Zusatz werden natürlich alle Twitch Sub Emotes ebenfalls auf den Discord mit übertragen. Sobald man neue Sub Emotes auf Twitch hinzufügt werden diese automatisch auch mit Discord geteilt, und die Community kann diese direkt nutzen.