• 29. November 2022

Modliste – Dyson Sphere Program

VonTheCodeBlue

Jun 23, 2022

Ihr habt immer wieder nach einer Modliste für Dyson Sphere Program gefragt und hier ist sie! Nochmal einen herzlichen Dank an die ganzen Kommentarschreiber unter euch. Nur durch eure Kommentare konnten wir erfahren, dass ihr sehnsüchtig eine Modliste wie bei Workers & Resources erwartet. Wie ihr die Mods aktivieren könnt, könnt ihr im Beitrag – Mods in Dyson Sphere Program aktivieren – bereits nachlesen.

Thunderstore – Modsuche

Kommen wir nun zum eingemachten. Welche Mods nutzen wir im aktuellen Projekt eigentlich? Im Dyson Sphere Program Projekt nutzen wir insgesamt 4 einfache, aber effektive Mods. Mit einem Klick auf die Überschriften landet ihr auch direkt auf der jeweiligen Seite oder gebt die jeweiligen Namen einfach in eurem Thunderstore Mod Manager ein. Beginnen wir jedoch mit dem Elefanten im Raum.

NebulaMultiplayerMod by nebula

Der Multiplayeraspekt wäre ohne diese Mod nie zu Stande gekommen und ist der Kern des Multiplayerprojekts gewesen. Wenn ihr die Mod über den Thunderstore Mod Manager herunterladet, erhaltet ihr die 7 zugehörigen Mods automatisch dazu. Wundert euch also nicht, wenn ihr auf einmal 8 Mods anstatt einer im Ordner habt. Laut Entwickler der Mod empfiehlt es sich für die Verbindung die Portforwarding-Methode zu verwenden. Das verspricht die besten und stabilsten Ergebnisse. In unserem Projekt mussten wir auf Hamachi zurückgreifen. Das leider nicht so stabile Ergebnisse hervorgebracht hat.

Bottleneck by Semar

Die Mod, für die der Zwerg so schwärmt. Die Mod fügt die Liste der Produktions-/Verbrauchsplaneten zum Statistikpanel hinzu. Zeigt auch fehlende Vorläuferelemente (aka Engpässe aka Flaschenhälse) an und unterstützt das Filtern der Liste nur nach Vorläuferelementen (oder Verbraucherelementen). Ein absolutes muss für jeden Hobby-Optimierer.

CruiseAssist by tanu & AutoPilot by tanu

Noch nie ist man so bequem von einem zum anderen Planeten gereist. Komfortabel, entspannend und zielsicher! Diese Mods unterstützen dabei, wenn man von einem Planeten zum anderen fliegen will. Wie die Namen bereits verraten, unterstützen sie dabei den geflogenen Kurs auszuwählen und zu halten. Auch hier wird der jeweilig zugehörige Mod direkt mit heruntergeladen.

DroneControl by Raptor

Dieser schlichte Mod sorgt dafür, dass man bei Bedarf die Drohnen ein- und ausschalten kann. Im Multiplayer kann das sinnvoll sein, weil die Drohnen weiterbauen, während Spieler 2 noch connectet. Und im Singleplayer kann man so planen, ohne in den Planungsmodus übergehen zu müssen.


Allgemeine Infos zur Modliste – Dyson Sphere Program

In jedem Falle empfiehlt es sich die Mods vor jedem Spielstart zu aktualisieren, da auch DSP regelmäßig mit neuen Updates versehen wird. Es kann auch passieren, dass einzelne Mods nach einem DSP Update zunächst nicht mehr funktionieren. Dann habt ein wenig Geduld und gebt den Moddern die Chance ihre Mods auf die aktuelle Spielversion zu aktualisieren. Die Modliste – Dyson Sphere Program wird aktualisiert, sobald Zwerg neue Mods hinzufügt.