• 7. Oktober 2022

Discord Threads!

VonZwergTube

Mrz 8, 2022
black and gray microphone

Es tut sich wieder etwas im Bezug auf unsere Discord Community. Wir probieren gerade im Bereich Games die Discord Threads für alle Mitglieder mit der Rolle ZwergArmy aus.

Was sind eigentlich Threads genau? Bei Discord Threads handelt es sich um Themenbezogene Unterhaltungen. Genauer gesagt in unserem Discord haben wir hierfür den Hauptkanal “Games”. Dort kann sich für gewöhnlich über alle Arten von Spielen ausgetauscht werden. Wie es nun immer so ist: aus einem Thema werden zwei, dann drei, und zum Ende weiß niemand mehr genau wer nun eigentlich auf welchen Themenstrang antwortet. Um so etwas zu vermeiden gibt es diese Subkanäle auf dem Discord.

Discord Thread erstellen

Wie im oberen Bild könnt ihr einfach über die “+” Schaltfläche einen neuen Thread eröffnen. Dort könnt ihr das Thema wählen welches euch interessiert. Gibt es beispielsweise keinen Kanal für ein bestimmtes Spiel über welches ihr euch gerade austauschen wollt, zack so könnt ihr das Problem selber lösen. In der Übersicht am oberen Bildschirmrand seht ihr zudem auch noch welche konkreten Subkanäle es eigentlich durch die Community gibt. Dort könnt ihr euch auch bei bestimmten Threads mit einklinken.

Liste der aktiven Threads

Einen Thread könnt ihr somit nur sehen, sofern ihr diesem Beigetreten seid. Solltet ihr als zu einem bestimmten Thema keine Nachrichten lesen wollen, so tauchen diese auch nicht in eurer Navigationsleiste auf. Praktisch oder?

Jeder Thread hat nur einen bestimmten Nutzen für einen bestimmten Zeitraum. Das spart Ressourcen und bietet auch zudem noch eine bessere Übersichtlichkeit. Threads zerstören sich nach einer gewissen Inaktivität sozusagen selber. Das macht auch sehr viel Sinn, da es ja wirklich nur ausgelagerte Unterhaltungen sind.

Thread erstellen

Auf unserem Community Discord sind von den Grundeinstellungen her alle Threads auf 24 Stunden Inaktivität eingestellt sich selbst zu archivieren. Dies können wir derzeit, aufgrund unserer Discord levels, auf bis zu drei Tage anheben. Aber auch dann wird dem Thread das Licht ausgeknipst. Sollte also in einer Unterhaltung länger nichts mehr passieren, so geht unser Discord davon aus, dass sich euer Thema erledigt hat.

Wie auch hier gelten bei den Threads die allgemeinen Discord Community Regeln. Wer also einen Thread eröffnen tut dies für alle Mitglieder der Community. Private Threads gibt es bei uns nicht. Damit ist jeder pauschal erstmal herzlich eingeladen sich zu beteiligen!

Wir hoffen diese neue Änderung bringt euch viel Spaß auf unserem Discord. Beim ersten Test haben sich schon diverse Themen eingefunden, und es wurde auch schon sehr schön diskutiert. Gerne weiter so!