Forum Wartungsarbeiten und Updates



Liebe Community,


es wird sich hier demnächst einiges verändern am Forum. Seit einiger Zeit gab es hier keine neuen größeren Wartungsarbeiten oder Updates. Unser
Forum läuft rund und hat auch, innerhalb der letzten vier Jahren, eine Verfügbarkeit von 99,9 Prozent. Die Seite ist sozusagen immer erreichbar für die
Community.


Wieso Updates?
Neue Updates bringen neue Funktionen mit sich. Wir haben durch unsere aktuelle Version nicht mehr Zugriff auf die neusten Features. Manche hiervon
sind besonders interessant. Manche Features bringen auch einfach mehr Übersicht oder Nutzerfreundlichkeit mit sich. Somit bringt das Update viel für alle.


Was kostet das Update?
Das Forum auf das nächste Level zu bringen kostet mich einmalig 80 Euro. Das geht natürlich komplett auf mich und ist nicht weiter der Rede wert.


Wird sich die Optik des Forums verändern?
Ja vermutlich werden tiefgreifende Änderungen am Forum notwenig sein. Dadurch wird das Forum auch deutlich besser für Mobilgeräte angepasst.
Somit sollte jeder Nutzer einen besseren Zugriff hier aufs Forum haben. Generell wird die Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit massiv gesteigert.
Das neue Board konnte ich schon testen, und es sieht atemberaubend gut aus! Deutlich intuitiver und leichter zu benutzen.


Was könnte passieren?
Es kann sein, dass wir bestimmte Bereiche im Forum verlieren werden. Je nach dem wie eine komplette Erweiterung funktioniert könnte es sein das wir
bestimmte Funktionen im Forum verlieren werden. Beispielsweise die Filebase oder den Kalender. Diese nutzen wir ehrlicherweise eh schon kaum noch.
Eure Beiträge und alle Nutzeraccounts werden von mir gespeichert und anschließend wieder hochgeladen. Somit sollten alle Accounts und Beiträge erhalten bleiben.
Im besten Fall läuft alles rund und ich muss nichts händisch hochladen.


Wie lange dauern die Updates?
Vermutlich wird das Forum etwa einen Tag "down" sein. Anschließend sollte alles wie gewohnt für euch verfügbar sein. Soweit der Plan. Jedoch überlebt kein
Plan der Welt das erste Gefecht. Somit ist es möglich das Probleme auftreten werden und das Forum länger als 24 Stunden offline ist. Im besten Fall ist das Forum auch schneller
wieder verfügbar.


Wann es genau damit losgehen wird ist noch nicht ganz raus, allerdings wird es nicht mehr lange dauern!


Euer
Zwerg