Beiträge von Fuffel

    Moin.


    Nun gut, wenden wir uns mal dem Regelwerk zu. Das soll dann wohl vermutlich dieses hier sein: Forum Regeln. Letztmalig Überarbeitet 2016, lückenhaft und teilweise sehr schwammig formuliert.


    Insbesondere Punkt 8 liest sich ziemlich willkürlich, kann danach doch ein einzelner Moderator, quasi nach gutdünken eine Strafe oder Sperre verhängen und diese dann nur durch absolut mehrheitliche Entscheidung aller Moderatoren und Admininstratoren wieder aufgehoben werden, was Punkt 8.3 zudem als absolute Ausnahme klassifiziert.


    Normal sollte es, auch nach dem Deutschen Recht, dem auch dieses Forum unterliegt, so sein, dass zwar ein einzelner Moderator eine Strafe verhängen, der bestrafte User dagegen jedoch auch einen Widerspruch einlegen kann, über dann nicht mehr dieser Moderator, sondern einzig der ihm vorgesetzte Administrator zu entscheiden hat - und zwar auf der Basis der Forenregeln.


    Wenn Dich die Polizei anhält und Dir ein Bußgeld aufdrückt, kannst Du dagegen Widerspruch einlegen. Und über diesen entscheidet dann ein Gericht und keine Team-Sitzung der Polizei. Das sollte sich auch in diesem Forum und seinen Regeln wiederspiegeln.


    Außerdem gehen die bestehenden Foren-Regeln mit keinem Wort darauf ein, dass es in diesem Forum besonders schutzwürdige Benutzergruppen, nämlich minderjährige Kinder und Jugendliche gibt. Und sie geben auch keinen Anhalt dafür, worauf dieses Regelwerk überhaupt basiert.


    Wie Foren-Regeln alternativ aussehen können, habe ich nachfolgend mal zusammen gestellt. Dabei ist insbesondere der § 7 rein hypothetisch, da es ein solches Board hier noch gar nicht gibt, es ein solches aber durchaus geben sollte. Die nachfolgenden Foren-Regeln sollen hier nun keineswegs übernommen oder umgesetzt werden. Sie sollen lediglich einen Denkanstoß dafür geben, wie die bestehenden Foren-Regeln hier verbessert werden könnten:


    Foren-Regeln - Ein Denkanstoß
    § 1 – Seid nett zueinander


    • Seid nett zueinander. In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette.
    • Dieses Forum richtet sich an alle Altersstufen. Also egal, wie alt ihr seid, drückt Euch so aus und schreibt, dass Eure texte auch für Minderjährige geeignet sind.

    § 2 – Rechtliches

    • Dieses Forum wird in Deutschland betrieben und unterliegt somit dem Deutschen Recht, sowie dem europäischen Recht.
    • Jeder der dieses Forum nutzt, hat das Deutsche und das Europäische Recht zu achten.
    • Zwar gibt es im Deutschen Recht durch Art. 5 Grundgesetz das Recht auf Freie Meinungsäußerung. Aber dieses gilt nicht uneingeschränkt. Insbesondere die Art. 1 – Menschenwürde, Art. 2 – Persönliche Freiheit und Art4. – Religionsfreiheit wiegen schwerer. Daher gilt: Freie Meinungsäußerung: Ja – aber nur soweit niemand dadurch in seiner Würde oder Persönlichkeit verletzt wird.

    § 3 – Administratoren und Moderatoren

    • Die Administratoren und Moderatoren stehen den normalen Benutzern gleich, was das Verfassen und Beantworten von Beiträgen betrifft. Ebenso sind auch sie an diese Forenregeln gebunden.
    • Sie haben darüber hinaus jedoch besondere Rechte für die Benutzer- und Themenverwaltung. Sie dürfen falsch eingestellte Themen verschieben, unangebrachte oder rechtswidrige Themen / Beiträge löschen, Benutzer verwarnen und nötigenfalls Benutzer aus dem Forum ausschließen.

      Diese schweren Maßnahmen werden sie jedoch nie willkürlich ergreifen. Einem Bann wird immer eine Verwarnung vorausgehen und Entscheidungen über einen Perma-Bann werden von der Gesamtheit der Administratoren und Moderatoren mehrheitlich getroffen und können auch nur mehrheitlich wieder aufgehoben werden.

    § 4 – Benutzernamen und Avatare

    • Benutzernamen dürfen keinen rechtswidrigen, extremistischen, rassistischen oder sonst wie beleidigenden Text beinhalten.
    • Es ist verboten, Benutzernamen zu verwenden, die den (Nick-) Namen anderer Gamer, Streamer oder Let’s Player beinhalten, oder mit diesen verwechselt werden könnten.
    • Jeder Benutzer darf nur einen Benutzernamen auf sich registrieren. Sockenpuppen sind verboten.
    • Avatare dürfen keine rechtswidrigen, extremistischen, rassistischen oder sonst wie beleidigenden Texte oder Bilder beinhalten.
    • Es dürfen nur Avatare verwendet werden für die der jeweilige Benutzer über die nötigen Nutzungsrechte verfügt. Insbesondere aber nicht ausschließlich registrierte Warenzeichen oder Markenbilder sind verboten.
    • Texte, Bilder, Videos und Links in Beiträgen dürfen keine rechtswidrigen oder sonst wie beleidigenden Inhalte enthalten.
    • Auch mit einem angehängten Smiley, Emoji oder Kappa bleibt ein beleidigender Text ein beleidigender Text.
    • Das Verbreiten von rassistischem oder extremistischem Gedankengut ist in diesem Forum in jedweder Form verboten.
    • Ebenso verboten sind in diesem Forum explizite Inhalte sowie Inhalte die sonst wie nur für Erwachsene geeignet sind.
    • Generell verboten sind ferner: SPAM, Werbung, Trolltum sowie das Promoten anderer Youtuber bzw. Let’s Player, sofern dieses nicht im Vorfeld ausdrücklich durch [lexicon]ZwergTube[/lexicon] genehmigt wurde.
    • Das Posten von nicht Let's Play Material ist grundsätzlich erlaubt, sofern es den allgemeinen Youtube Regeln folgt, sowie nicht gegen andere dieser Regeln hier verstößt.

    § 5 – Texte, Bilder, Musik, Videos und Links in Beiträgen

    • Texte, Bilder, Musik, Videos und Links in Beiträgen dürfen keine rechtswidrigen oder sonst wie beleidigenden Inhalte enthalten.
    • Auch mit einem angehängten Smiley, Emoji oder Kappa bleibt ein beleidigender Text ein beleidigender Text.
    • Das Verbreiten von rassistischem oder extremistischem Gedankengut ist in diesem Forum in jedweder Form verboten.
    • Ebenso verboten sind in diesem Forum explizite Inhalte sowie Inhalte die sonst wie nur für Erwachsene geeignet sind.
    • Die Funktionen zur Formatierung von Text in diesem Forum dienen lediglich dazu einen Text übersichtlicher und besser lesbar zu gestalten. Permanentes Schreiben in großer Schriftgröße, in anderer Schriftfarbe, fett oder dauerhafte GRO?SCHREIBUNG (Caps-Lock) sind nicht gestattet.
    • Generell verboten sind ferner: SPAM, Werbung, Trolltum sowie das Promoten anderer Youtuber bzw. Let’s Player, sofern dieses nicht im Vorfeld ausdrücklich durch [lexicon]ZwergTube[/lexicon] genehmigt wurde.
    • Das Posten von nicht Let's Play Material ist grundsätzlich erlaubt, sofern es den allgemeinen Youtube Regeln folgt, sowie nicht gegen andere dieser Regeln hier verstößt.

    § 6 – Downloads und Download-Links

    • Es ist verboten, im Forum Links zu posten, die einen sofortigen Datei-Download auslösen.
    • Für Downloads darf lediglich auf die Webseite verlinkt werden, die die jeweilige Datei zum Download anbietet und über deren Inhalt informiert. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich bei der Datei um eine ausführbare Datei, ein (ZIP-) Archiv, ein Bild oder ein Video handelt.
    • Generell dürfen nur Dateien zum Download angeboten werden, die entweder öffentlich verfügbar sind oder für die der jeweilige Benutzer über alle erforderlichen Nutzungs- und Verwertungsrechte verfügt.
    • Download-Links aus privaten, nicht öffentlichen Quellen wie etwa Clouds, sind verboten.

    § 7 – Politische Themen

    • Politische Themen und politische Diskussionen dürfen nur im Board „Politik“ geführt bzw. erstellt werden.
    • Auch bei politischen Themen und Diskussionen gilt: Ihre Inhalte müssen für jede Altersgruppe, insbesondere Kinder und Jugendliche geeignet sein. Anderenfalls werden sie gelöscht.

    § 8 – Sonstiges

    • Diese Foren-Regeln erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und können jederzeit geändert oder ergänzt werden.
    • Alle Benutzer des Forums haben das Recht Änderungen und Ergänzungen an diesen Regeln vorzuschlagen und öffentlich zur Diskussion / Abstimmung zu stellen.
    • Das etwas nicht explizit durch diese Foren-Regeln verboten ist, bedeutet nicht automatisch, dass es erlaubt ist – insbesondere dann nicht wenn sich ein entsprechendes Verbot aus deutschem oder europäischen Recht, z.B. dem Strafgesetzbuch oder dem Grundgesetz ergibt.

    Und in gleichem Maße wie die Foren-Regeln hier, sollten auch die [lexicon]Discord[/lexicon]-Regeln mal objektiv überprüft und ggf. ebenfalls überarbeitet werden. Die obigen Forenregeln basieren zum Teil auf meinen eigenen [lexicon]Discord[/lexicon]-Regeln und zum Teil auf den Regeln meines Forum, welches ich aber inzwischen aus Zeitmangel nicht mehr betreibe.

    Nachtrag:


    Das Regelwerk war vllt nicht detailliert, aber es gab und gibt den Passus was nicht da steht, ist trotzdem nicht erlaubt.

    Deutsches Recht:
    § 1 StGB (Strafgesetzbuch): Keine Strafe ohne Gesetz
    "Eine Tat kann nur bestraft werden, wenn die Strafbarkeit gesetzlich bestimmt war, bevor die Tat begangen wurde."


    Auf das Regelwerk portiert: Was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt. Und zwar solange, bis es explizit verboten wird. Da muss sich halt mal einer die Mühe machen, ein vernünftiges Regelwerk zu schreiben.


    Habt ihr alle in Geschichte gefehlt?
    Ein "Was da nicht steht ist trotzdem nicht erlaubt" entspricht in ihrem Sinn einer gesetzlichen Willkür, die es in Deutschland zuletzt vom 30.01.1933 bis 30.04.1945 gegeben hat.


    Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man mit Blick auf die geschichtlichen Ereignisse in diesem Zeitraum, die vielfach auf eben dieser Verbotswillkür beruhten, einen solchen Passus in seinem Regelwerk stehen haben möchte, nur weil man zu faul ist, sich mal Gedanken über ein vernünftig ausformuliertes Regelwerk zu machen.

    Moin.


    Aber abgesehen mal davon fällt mir doch seit einiger Zeit auf - Fuffel - dass wenn du etwas zu sagen hast, es stets eine Art von Gejammer gleichkam und irgendwie egal wie mans wendet ausschließlich negativer content ist. Quasi - gefühlt - eine Beschwerde nach der nächsten ohne den Versuch irgendetwas für den Zusammenhalt zu unternehmen, sondern viel mehr zu spalten. Kann natürlich, wie es mit geschriebenen Worten oft der Fall ist, einfach ein Missverständnis sein. Doch mir stellt sich irgendwie nicht zum ersten Mal die Frage, ob du irgendwie unglücklich bist mit deinem Leben und diesen Frust an andere austeilen musst. Ich kenn da jemanden, da ist es so. Die Person ist unglücklich mit dem Leben und macht alles und jeden nieder, weil nur wenn es den anderen auch schlecht geht, gehts der Person plötzlich besser. Sozusagen Dampf ablassen. Lange in sich reingefressen und dann an irgendwem ablassen. Ich entschuldige mich dafür, falls das jetzt zu persönlich war und du dich in irgendeiner Art angegriffen fühlst. Das lag nicht in meinem Interesse, aber es beschäftigt mich durchaus, was los sein könnte. Da ich dich so nicht kennengelernt hatte...


    Aber wie dem auch sei, unabhängig davon habe ich dich schon lange nicht mehr im [lexicon]Stream[/lexicon] gesehen (wenn es mal nicht nach wochen ein kurzes hallo war und du dann wieder weg warst. Du kannst meines Erachtens gar keine Aussage treffen über die Aktivität des Chats. Denn die sind nicht immer gleich. Manchmal ja sieht es aus als ob alle schlafen - das liegt aber möglicherweise daran, dass sich der ein oder andere nur das Game anschauen will. Andere [lexicon]Streams[/lexicon] sind wiedderum mega aktiv an Unterhaltungen. Mitunter natürlich auch Spielunabhängig, aber doch mit reichlich fun für die chatter.
    Und wir hatten auch bereits [lexicon]Streams[/lexicon] wo ein hilfreicher Tipp nachdem anderen eingeflogen ist.


    Also, Crash,
    1. Ich bin in den vergangenen Wochen in den meisten für mich relevanten [lexicon]Streams[/lexicon] gewesen. TpF, StateV, Rimworld, ist meine Welt. KSP und Factorio allerdings interessieren mich nicht die Bohne, ebenso wie ESO. Warum also, sollte ich mir dazu nen [lexicon]Stream[/lexicon] anschauen? Wenn ich im [lexicon]Stream[/lexicon] bin, bin ich da als "Fuffel", genauer gesagt als "1fuffel" nur drin, wenn ich über Twitch schaue. Auf Youtube bin ich unter meinem bürgerlichen Namen im Chat, also als "Andre Schaefer". [lexicon]Zwerg[/lexicon] erkennt mich auch so. Ob das auf Dich zutrifft, keine Ahnung.


    Allerdings bin ich in den Chats zunehmend weniger aktiv. Das liegt eben vor allem daran, dass sich regelmäßig das Bild bietet, einen rein blauen Chat zu sehen, in dem sich sämtliche Moderatoren irgendwelche Herzen um die Ohren hauen, und zwischen drin über Bildschirmseiten hinweg niemand anderen sonst zu lesen, außer eben den Mods. Da melde ich mich inzwischen nicht mal mehr zu Wort. Wozu auch, kriegt ja eh keiner mit.


    2. Ich kenne auch andere Communitys. Schau mal mal Zwergs [lexicon]Empyrion[/lexicon]-Partner Val in den Chat. Da schreiben die Mods nur, wenn man entweder gerade mit ihnen etwas diskutiert oder wenn sie gerade einen lyrischen Erguss haben. Ansonsten siehst Du die Mods da nur, wenn mal der Bann-Hammer geschwungen werden muss, weil mal wieder ein Troll rumstänkert. Oder schaue bei Macinvisible in den Chat. Je nach dem welches Projekt er gerade betreibt, diskutieren da 60 bis 80 Leute das Game, das Gameplay und über Gott und die Welt. Nen [lexicon]Mod[/lexicon] siehst Du da nicht. Der hat gar keinen. Trotzdem funzt es da mit dem Chat. Ich könnte Dir noch 20+ weitere Kanäle benennen, bei denen Du die Mods, außer, dass man sie gezielt anspricht, nur siehst, wenn es wirklich was zu moderieren gibt.


    Was all diesen funktionierenden Chats gemeinsam ist, ist dass da über alles gesprochen werden kann, solange es in einem grundlegenden Rahmen bleibt.


    Zwergs Chat hingegen, wird mit jedem weiteren [lexicon]Stream[/lexicon], immer mehr tot moderiert. Spricht jemand mal ein weltliches Thema an, wird er Mundtot gemacht. Vielleicht sollten die Moderatoren ihren Titel mal googlen. Es scheint, dass die meisten den Unterschied zwischen Moderatoren und Animatoren nicht kennen und die beiden Tätigkeiten pauschal verwechseln. Man gewinnt den Eindruck, die Moderatoren würden versuchen, den Chat künstlich am Leben und in Bewegung zu halten, weil sonst über teils lange Strecken keiner sonst überhaupt was sagt.


    3. Was den [lexicon]Discord[/lexicon] angeht lese ich zahlreiche Kanäle erst gar nicht. Ich lese den Beginner-Kanal, die Diskussion und die Technik-Diskussion, sowie die Member-Lounge. Support und Hilfe ist Sache der Mods und um mir Katzenbilder anzugucken, brauche ich keine music-bilder-lounge auf [lexicon]Discord[/lexicon]. Games lese ich und GTA-[lexicon]rp[/lexicon], wo allerdings der letzte Nicht-[lexicon]Mod[/lexicon] Post von Der Nuru von Anfang September stammt. Den Rest lese ich nicht. Xbox habe ich keine und ED, Dest 2, SC, Warframe und ESO interessieren mich als Spiele mal rein gar nicht.


    4. Was das Forum angeht: Ja, das Forum hat ein längeres Gedächtnis und bietet die Möglichkeit, wesentlich längere Texte zu schreiben. Im [lexicon]Discord[/lexicon] hätte ich den vorstehenden Text schon auf 3 Posts aufteilen müssen. Aber das Forum ist auch lahm. Man kriegt neue Beiträge nur mit, wenn man sie im Vorfeld abonniert hat und sieht sie auch dann nur dann, wenn man regelmäßig in sein eMail-Postfach schaut. Auf mobilen Plattformen ist das Forum schwierig, überfrachtet den Bildschirm und da sind solch lange Texte eine echte Qual. Nicht nur beim Schreiben, sondern auch beim Lesen.


    Und vor allem ist hier nichts los. Ich habe hier zahlreiche Themen angestoßen, neue Games, ein Communitytreffen, Techniksachen, etc. Und alle diese Themen haben zwei Dinge gemeinsam, auch mit den wenigen Threads anderer User: 1. in 99% der Themen schreiben nur die immer gleichen 8-10 User. 2. 90% der Themen erreichen max. 5 Antworten und verlaufen sich dann im Sande.


    Du hast Recht Crash, ich war hier mal wesentlich positiver eingestellt. Was aber hat das gebracht? Es antworten nur die immer gleichen Leute und die Themen verlaufen sich alle nach kurzer Zeit im Sande. Wie Eingangs schon geschrieben: Gerade mal 11 von 800 Leuten haben an der Modwahl teilgenommen. Das sollte eigentlich allen zu denken geben. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es keinem außer mir überhaupt aufgefallen ist.


    Ich will mir gerne für diese Community, die wirklich großartig sein könnte, den Arsch aufreißen, wenn ich denn irgendwie das Gefühl habe, dass es was bringt. Aber dieses Gefühl habe ich schon lange nicht mehr. Und irgendwo ist mir meine wenige Freizeit, neben Arbeit und Fortbildung, meinem Nachwuchs und meinen pflegebedürftigen Eltern, dann doch zu schade dafür, sie für etwas zu verwenden, was schon von vorn herein zur Sinnlosigkeit verdammt ist. Und genau das ist in dieser Community inzwischen nun mal leider der Fall.


    Wie schon geschrieben, entwickle ich mich inzwischen selbst langsam zur Karteileiche. Im Vergleich zu anderen Communitys ist diese hier de facto tot. Ich würde das gerne ändern, habs versucht, hab bereits in der Vergangenheit Diskussionen angestossen, versucht aufzuzeigen wo es meiner Meinung nach hakt. Dafür wurde ich vielfach ignoriert und zuletzt noch angegiftet.


    Du magst Dir den Chat im [lexicon]Stream[/lexicon] gerne schön reden und vielleicht meinen, ich würde diesen nicht richtig wahrnehmen, weil Du mich darin zunehmend nicht mehr siehst oder was auch immer. Aber betrachte doch einfach mal die nackten Zahlen:


    Von Zwergs 25657 Abonnenten auf Youtube sind in der letzten Zeit maximal 100 zur gleichen Zeit in seinem [lexicon]Stream[/lexicon] und das zuletzt auch nur noch in der Summe aus YT und Twitch.
    Von über 800 Foren-Mitgliedern haben gerade mal 2% in den letzten 12 Monaten einen Beitrag geschrieben und gerade mal 1,5% an der letzten Moderatorenwahl teilgenommen.
    Und von sämtlichen [lexicon]Discord[/lexicon]-Mitgliedern, diskutieren gerade mal 6% regelmäßig auf [lexicon]Discord[/lexicon].


    Ich weiß nicht, wie Du so eine Community nennst, ich nenne die tot. Und das wirklich schlimme daran ist, dass eben nicht das große Community-Sterben grassiert, sondern nur diese hier gestorben ist, während alle andere lebhafter leben, denn je zuvor.


    Eine alte indianische Weisheit sagt, wenn Du feststellst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.
    [lexicon]Streams[/lexicon] die mich interessieren, sehe ich mir weiterhin an. Im Chat allerdings wirst Du mich nur noch sehen, wenn ich mal was wirklich wichtiges zu sagen habe. Die eMail-Benachrichtigungen des toten Forums werde ich gleich ausschalten. Und [lexicon]Discord[/lexicon], mal schauen, wohin es sich entwickelt. Mein [lexicon]VIP[/lexicon] wird bleiben, denn ich konsumieren ja auch weiterhin unseren [lexicon]Zwerg[/lexicon].


    Sorry, aber ich kann mit meiner Zeit sinnvolleres anfangen.

    Moin.


    Nun ja, [lexicon]Discord[/lexicon] hat in der tat eine Zeit lang dem Forum den Rang abgelaufen. Es hat nun mal den Vorteil, überall verfügbar zu sein. Auf dem Desktop wie mobil ist es identisch aufgebaut, stellt sich glich dar und ist leicht zu bedienen. Mobil aufs Forum zuzugreifen ist nicht ganz so einfach, geht nur über den Browser, sieht auf unterschiedlichen Geräten unterschiedlich aus und spätestens wenn man bei jedem Besuch erst mal auf der kleinen Phone-Tastatur Benutzername und Kennwort eingeben muss, wird es lästig.


    Zudem wurde [lexicon]Discord[/lexicon] in den letzten Monaten massiv ausgebaut. Es gibt Kanäle für jeden Schei**, aber wirklich viel los ist da in letzter Zeit auch nicht mehr. Der letzte Eintrag in #Diskussion stammt von Montag. Vielfach sind in den verschiedenen Kanälen "Guten Morgen" und "Gute Nacht" die häufigsten Beiträge. Und auch [lexicon]Discord[/lexicon] hat so seine Karteileichen. Im Großen und Ganzen sieht man stets die gleichen Leute online. Bei den anderen wechselt zwar der Status zwischen online und offline. Aber selbst wenn sie mal online sind, schreiben oder sprechen sie nicht wirklich mit.


    Sowohl dem Forum als auch dem [lexicon]Discord[/lexicon] mangelt es an sinnvollem Content.
    Den [lexicon]Discord[/lexicon] zu beleben wäre noch recht simpel. @ZwergTube könnte einen Sprachkanal im Sinne einer Talkrunde im Pre- und After-[lexicon]Stream[/lexicon] mit im [lexicon]Stream[/lexicon] frei geben. Aber letztlich würde das auch nur die Aktivität während des [lexicon]Streams[/lexicon] steigern.


    Doch selbst in den [lexicon]Streams[/lexicon] ist die Aktivität inzwischen recht mau. Wobei ich denke, dass die [lexicon]Stream[/lexicon] zusehends kaputt moderiert werden. Teilweise sehe ich so viele von Mods gepostete Nachrichten in Form von Zitataufrufen, herzen und ähnlichem, sorry, aber Schei** in dem Chat, dass ich Nachrichten normaler Zuschauer, trotz einem komplett abgekoppelten und auf dem zweiten Moni im Vollbild dargestellten Chat, mit der Lupe suchen muss. Und die meisten der wenigen Nachrichten die dann da mal drin sind, kommen mit einem "bau mal dieses, mach mal jenes" schon ziemlich nah an Backseat-Gaming heran - insbesondere zu sehen in allen Spielen in denen man irgendwas bauen kann.


    Wenn tatsächlich mal einer ne Frage stellt, muss er hoffen, dass die jemand in dem Wust aus [lexicon]Mod[/lexicon]-Posts überhaupt sieht und derjenige sie explizit @ ihn beantwortet, damit er die Antwort überhaupt zwischen all den Herzen sehen kann. Allem Anschein nach haben die meisten das inzwischen aufgegeben.


    Beim Forum sieht das schon schwieriger aus. Ich hab keine Ahnung, welchen Content man im Forum bringen müsste, um es wieder attraktiv zu machen. Man könnte die Community selbst fragen. Aber an der Umfrage würden wieder nur die 10 bis 20 User teilnehmen, die hier ohnehin schreiben.


    Ganz ehrlich, ich selbst entwickel mich hier langsam zu einer Karteileiche. Dass ich das Forum spontan besuche ist inzwischen auch bei mir die Ausnahme. Allerdings werde ich über jeden neuen Beitrag per eMail informiert und schaue dann jeweils mal eben hier rein.


    Und beim [lexicon]Discord[/lexicon] ist das nicht anders. Diverse Kanäle habe ich da inzwischen stumm geschaltet. #Aktuelle News lese ich schon lange nicht mehr. @ZwergTube was sollen die ganzen @everyone Nachrichten des Typs "Guck was ich auf Twitter geschrieben habe"?. Wenn Du aktuelle News hast, dann schreib sie da rein. Ich gehe nicht erst noch von da auf Twitter um irgendwas zu lesen - zumal ich Deine Posts auf Twitter eh mitbekomme genauso wie jeder andere, der Twitter hat.


    Wobei diese @everyone News durchaus ne Möglichkeit wären, Aktivität ins Forum zu bekommen, wenn Du Deine Aktuellen News im Forum statt auf Twitter posten und diese dann dort verlinken würdest.
    @everyone - meine Fotos auf Instagram - wozu? Du hast ein Forum. Dort ein Fotoalbum zu implementieren wäre in leichtes. Das wäre mal Content fürs Forum und würde vor allem mal die ganzen Foren-Muffel hier hin ziehen - und vielleicht diskutieren die dann ja auch mal hier mit. Und sei es nur über Dein Gesicht auf den Bildern :)


    Fazit: Ich denke die ganze Community muss mal grundlegend neu überdacht werden. @ZwergTube rufe in den kommenden [lexicon]Streams[/lexicon] mal dazu auf, an einem einzigen, festgelegten Ort, im Forum oder dem [lexicon]Discord[/lexicon], mal darüber zu diskutieren und Vorschläge einzureichen, wie sich die Community in Zukunft gestalten soll. Frag die Leute, was sie haben wollen. Mehr Forum, mehr [lexicon]Discord[/lexicon] oder mehr was ganz anderes. Alles andere macht keinen Sinn, denn leider ist keiner von uns Hellseher.


    Ich sehe nur, dass die Community hier zusehends verkümmert und, dass das ein @ZwergTube-Problem ist. Denn andere Communitys wie etwa https://der-rentner-treff.de/forum/ entwickeln sich genau in die entgegen gesetzte Richtung.


    Sorry für die teils deutlichen Worte. Aber ich denke, mit Beschönigen ist hier keinem geholfen.

    Moin.


    Gehe ich bei den Aktivitätsstufen recht in der Annahme, das höher besser ist? Also, das AS 3 besser ist als AS 1?
    Ich frage, weil mir Benachrichtigungen schon zum zweiten Mal mitgeteilt haben, dass ich auch Stufe 2 und 3 erreicht habe, in meinem Profil (links neben den Beiträgen) aber nur 1 angezeigt wird.
    Ist da vielleicht was buggy?

    Moin.


    800 Zwerge. Langsam wird es zu einer Armee :) Die große Frage ist nur, wie viele davon sind Karteileichen. Ich meine, gerade mal 11 Teilnehmer an der Modwahl. Das sind nicht mal 1,5% der 800 Mitglieder. Das ist mehr als Schade. Und es stellt sich automatisch die Frage, wie könnte man das ändern?

    Moin.


    Nun gut, dann stellen wir uns auch noch mal vor:
    Fuffel, mit bürgerlichem Namen André, aus dem Bergischen Land, in der Zwergarmy dabei seit Ende 2016.
    Zum @ZwergTube und der Zwergarmy gekommen über seine Lets plays zu [lexicon]train Fever[/lexicon] und [lexicon]Transport Fever[/lexicon].
    [lexicon]VIP[/lexicon] aus Überzeugung. In der Community meist aktiv in Forum, Lexikon und [lexicon]Discord[/lexicon].
    Zuletzt eher selten in den [lexicon]Streams[/lexicon] (Berufsbedingt), jetzt aber wieder mit mehr Zeit.
    Wenn ich selber zocke, dann aktuell hauptsächlich 7 Days to Die (mit und ohne Mods), No Man's Sky, Mass Effect: Andromeda, [lexicon]Subnautica[/lexicon]. Dazu verschiedene [lexicon]Early Access[/lexicon] Titel.


    Sollte ich gewählt werden, so akzeptiere ich Eure Wahl. Aber mein persönlicher Favorit für diesen Posten ist @HolladieWaldfee, weshalb ich nicht aktiv für mich werben werde.

    Moin.


    Ja, in der Beta und damit auch offiziell bei [lexicon]Steam[/lexicon] im [lexicon]Early Access[/lexicon]. Es muss also nicht mehr beim Hersteller direkt gekauft werden sondern kann über [lexicon]Steam[/lexicon] bezogen werden.

    Moin.


    @crash/paradiessong Mich kannst Du aus dem Ganzen komplett heraus nehmen und braucht auch keiner zu wählen. So gerne ich es machen würde, ich kann es nicht. Die IHK hat Teil 1 meiner Prüfungsreihe von Anfang Juni auf Ende April vorverlegt. Auf einen Schlag 5 Wochen weniger Zeit, hänge ich jede freie Minute mit meiner Nase in den Büchern. Das letzte Mal habe ich es vor 5 Tagen mal für zwei Stunden online geschafft. Das reicht nicht um in dem Game irgendwas zu werden. Und momentan bin ich mir nicht mal sicher, ob ich am kommenden Wochenende überhaupt noch zum spielen komme. Das RL hat momentan einfach Vorrang für mich.


    Bei aller Liebe zur Community und zum Game, ich kann da derzeit einfach nichts übernehmen.

    Moin.


    Also ich für meinen Teil kann nicht umziehen. Das eine Ticket des Pakets ging für den Umzug nach Avalon drauf. Eppleland wäre für mich nur erreichbar, wenn ich das Game noch mal kaufe, bzw. in etwa die gleiche Menge Geld in die nötige InGame Währung investiere. Dafür wäre das nötige Geld für mich erst Mitte Feb. verfügbar, wenn Ende Jan. die Kfz-Versicherung und die Kfz-Steuer gebucht sind und frisches Geld rein kommt.


    Rückblickend betrachtet wäre es das beste gewesen, auf der Newbie-Insel zu starten, dort zu bleiben, bis alle Teilnehmer beisammen sind und dann gemeinsam umzuziehen. Aber da das leider vorab keiner wusste, bin ich auf Zwergs Geheiß hin direkt am ersten Tag umgezogen.


    Aber wie gestern schon gesagt, es ist Zwergs Projekt. Er entscheidet. Notfalls werde ich halt von der Vorhut zum Nachzügler :)

    Moin.


    Willkommen im Team, @trenk_15. Jeder kann mitmachen und jeder kann werden, was er will. Es ist keineswegs so, dass es jede Position nur ein Mal gibt. Je größer unsere Gilde wird umso mehr Schmiede, Köche, Baumeister, Alchemisten, etc. werden wir brauchen.


    Und "höhere Posten" im Gemeinderat, wie etwa der Bürgermeister, kann auch jeder erlangen. Hierüber wird es regelmäßig demokratische Abstimmungen geben. Nix is fix :) Bei uns kann jeder mitmachen und jeder alles werden. Also immer munter rein in unsere Gilde :)


    Und auch Dir an dieser Stelle den Rat: Wenn Du beginnst, komm in unseren [lexicon]Discord[/lexicon]. Dort können wir uns über alles austauschen und vor allem können Dir dort diejenigen, die schon länger spielen, Tipps und Tricks für den Anfang mit auf den Weg geben. Irgendwer ist dort immer online, um Dir eine helfende Hand zu reichen.


    Also, komm einfach zu uns. Wir freuen uns auf Dich :)

    Moin.


    @Leon____2000 Jeder kann jede Rolle übernehmen. Wenn Du das Game gekauft hast und erstmalig startest, melde Dich VOR der Erstellung Deines Charakters im [lexicon]Discord[/lexicon]. Für bestimmte Rollen sollte man die Fähigkeitenpunkte bei der Charaktererstellung in bestimmter Art und Weise verteilen, um InGame das Leveln zu seiner gewünschten Position leichter zu haben. Im [lexicon]Discord[/lexicon] kann man vorab besprechen, welche Fähigkeiten ein Charakter haben sollte, um später eine bestimmte Position leichter zu erreichen.


    Entsprechend fragen kannst Du dazu etwa [lexicon]Zwerg[/lexicon], Crash, Encrypt oder mich - irgendwer von uns wird da sicherlich online sein.

    Moin.


    Ich bin an der Position angekommen. Allerdings kann ich das Gebiet nicht [lexicon]claimen[/lexicon]. Dies erfordert eine Kupfermünze, welche ich nicht habe. Wie man die kriegen kann, weiß ich noch nicht.


    Für heuer bin ich aus dem Game raus. ich werde ich da morgen Vormittag mal einlesen und dann mal schauen ...