ETS-Einstiegshilfe für Interessenten

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe mich gerade mal hier registriert, weil [lexicon]Zwerg[/lexicon] ein Kommentar von mir auf YouTube gefallen hat und mir vorschlug, diesen auch hier einmal zu posten.


    Sehr schöner und ausführlicher Kommentar! Gerne mehr davon! Sowas wäre auf unserem Forum auch ein schöner Beitrag für andere die sich dafür ebenfalls interessieren!


    Es geht hierbei um die Folge 51 des ETS-[lexicon]LP[/lexicon]. Er stellte im Video die Frage, was die Zuschauer von ETS halten. Ob man spielt, es gern würde und was ggfs einen daran hindert. Die Möglichkeit habe ich einmal genutzt und meine Sicht der Dinge geschildert. Ich denke mal, [lexicon]Zwerg[/lexicon] möchte, dass ich hiermit eine Diskussion lostrete, die anderen helfen kann, denen es wie mir geht. Erstmal zum besseren Verständnis nachfolgend mein Kommentar auf YouTube.



    Wenn ich mir schon die Mühe mache, dieses Thema hier anzuschneiden, dann pack ich noch eine Idee dazu. Ich möchte mich jetzt nicht nur auf mich konzentrieren, denn es soll schließlich allen etwas bringen, die am selben Punkt stehen. Halten wir das also mal allgemein und ich nehme an dieser Stelle mal die Rolle aller Interessenten ein.


    Ich bin nun also jemand, der durch Videos auf YouTube auf dieses Game aufmerksam wurde und Lust darauf bekommen hat. Doch werde ich nun verunsichert und finde keinen Einstieg. Ich kenne mich mit Simulatoren gar nicht aus, komme aus einer "anderen Welt" des Spiele-Universums, weil ich z. B. bisher eher nach mehr Action gesucht habe. Nun versuche ich mich über Google schlau zu machen und entdecke eine Seite, die von neuen DLCs berichtet, Mods erwähnt, aber nicht vom Spieleentwickler selbst stammt. Doch finde ich keine Einstiegshilfe für mich.


    Den Begriff "[lexicon]Mod[/lexicon]" (also Modifikation) kenne ich bereits aus einem anderen Spiel. Die Möglichkeit, die vom Entwickler vorgegebenen Inhalte durch von Spielern erschaffene [lexicon]Features[/lexicon] zu erweitern, um das Spielen angenehmer zu gestalten oder mehr Abwechslung zu erhalten.
    "[lexicon]DLC[/lexicon]" habe ich noch nie etwas von gehört oder kann mir darunter einfach nichts vorstellen. Jetzt finde ich auf der o. g. Seite Amazon-Verlinkungen zu diesen DLCs und anhand der Namen gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es sich hierbei um Erweiterungen (Addons) handelt. Nun stehen dabei aber auch noch mehrere Pakete, die man kaufen kann, wo nicht nur das Hauptspiel drin steckt. Doch was brauche ich nun alles, wenn ich so spielen möchte, dass ich in alle Länder reisen kann, aber nicht auch noch mit unsinnigen Postern zugeschmissen werde, die ich nicht benötige?


    Worauf ich also hinaus kommen möchte ist, dass man etwas braucht, was jedem Interessenten hilft und den Einstieg erleichtert. Egal mit welchem Spiel man anfängt, das Schwierigste ist immer, den Überblick zu gewinnen. Und hier müsste ein Einsteiger-[lexicon]Guide[/lexicon] her, der die nötigen Fragen klärt.

    • Begriffserklärungen wie [lexicon]Mod[/lexicon] und [lexicon]DLC[/lexicon]
    • Was braucht man wirklich an Software und was ist eher "Schmuck am Nachthemd"?
    • Welche Hardware (Maus und Tastatur/Lenkrad) kann man nutzen?
    • Beim Lenkrad: Welches ist gut, aber teuer? Gibt es günstigere Alternativen?
    • Was geht mir verloren, wenn ich auf ein Lenkrad verzichte?
    • Sollte ich überhaupt darüber nachdenken darauf zu verzichten oder verliere ich sonst schnell wieder die Lust, weil "immer etwas fehlt"?
    • Wie spielt es sich überhaupt mit Maus und Tastatur?
    • Wo bekomme ich die Mods her?
    • Welche sind gut und sinnvoll? Empfehlungen!
    • Wie installiere ich diese?
    • Kann ich auch mit Freunden spielen? Erklärung zum Multiplayer!
    • Kann man im Multiplayer mehr, als im Singleplayer? Vorteile/Nachteile
    • Welche Spieleinstellungen kann/sollte man machen?
    • Empfehlungen für den Skilltree
    • usw.

    Sicherlich kann man das ganze noch weiter ausbauen und Starter-Tipps geben, wie man z. B. seine Firma ans Laufen bekommt, den Gewinn nach und nach steigert oder auch möglichst schnell seinen Lieblings-LKW in der heimischen Garage einparken kann. Eben alles, was hilfreich wäre, um den Einstieg zu meistern und durch Erfolg den Spaß am Spiel zu maximieren.


    Das sind jetzt erstmal alle Punkte, die mir so einfallen. Ich würde mich freuen, wenn dieses Thema Zuspruch und Beteiligung finden würde. Vielleicht entwickelt sich daraus auch ein Community-Projekt, durch das [lexicon]Zwerg[/lexicon] einen Video-[lexicon]Guide[/lexicon] erstellen könnte, der bsw. in mehreren Videos die einzelnen Themen behandelt. Oder eben rein schriftlich. Wobei ein [lexicon]Guide[/lexicon] auf YouTube sicherlich mehr Aufmerksamkeit erhalten würde, als wenn er in einem Forum steht.


    Okay, meine Finger sind wund getippt. 8o Jetzt seid ihr dran. Was haltet ihr davon?



    Hubblige Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!