Black Friday

• Hey Zwergianer,

Ich hab mal wieder Planlos im Forum rumgeklickt und bin dabei bei vielen Mitgliedern auf den Erfolg (wie auch immer man das nennen mag) "[lexicon]Black Friday[/lexicon]" gestoßen und mich würde nun interessieren was das ist.
    Ich würde mich freuen wenn jemand dazu einen Lexikonbeitrag erstellen würde. (Außer das Lexikon ist dafür nicht gedacht)

Danke im voraus und
    Grüße aus dem Allgäu!

• Moin.

Verlinke da mal die Quellen für diese "Erfolge". Ich finde bei einer Foren-weiten Suche nur 3 Einträge zum Stichwort "[lexicon]Black Friday[/lexicon]" und kann daraus beim besten Willen nicht ableiten, was der [lexicon]Black Friday[/lexicon] mit dem Forum zu tun hat.

Prinzipiell ist der [lexicon]Black Friday[/lexicon] das US-Gegenstück zum Winterschlussverkauf. Der [lexicon]Black Friday[/lexicon] ist der Freitag nach Thanksgiving und damit in jedem Jahr der 4. Freitag im November. An diesem Tag beginnt in den USA und inzwischen leider auch in vielen Geschäften hierzulande der Weihnachtsverkauf - bei uns traditionell eigentlich der Samstag vor dem ersten Advent.

In den USA locken an diesem Tag die Geschäfte mit Aktionen und vor allem horrenden Rabatten, die aber eigentlich gar nicht so üppig sind, sondern viel mehr auf einem Marketing-Trick beruhen. Als Basis für die horrenden Rabatt-Beträge von teils 60% wird nämlich die Unverbindliche Preisempfehlung heran gezogen, die aber eben ein Preis ist, den man zu keiner Zeit jemals in einem Laden bezahlen müsste. Rechnet man die Rabatt-Werte auf den Normalpreis der beworbenen Artikel in den Tagen vor dem [lexicon]Black Friday[/lexicon] um, bleiben von den unfassbaren 60% meist nur noch 10-15% als tatsächlicher Rabatt übrig.

In wie weit der [lexicon]Black Friday[/lexicon] in dieser Form eine Rolle in der Community spielt (bzw. gespielt hat, denn die Verweise darauf datieren auf das letzte Jahr), müssten die Mods oder [lexicon]der Zwerg[/lexicon] mal genauer ausführen. Danach ließe sich dazu gewiss ein Lexikon-Eintrag erstellen - vorausgesetzt, dass der [lexicon]Black Friday[/lexicon] hier auch weiterhin eine Rolle spielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!