Neues Board: Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neues Board: Hilfe

Moin.

Aus gegebenem Anlass fällt mir gerade mal so auf, dass es hier gar kein Board "Hilfe" gibt, in dem User mit Problemen - welcher Art auch immer - nach Hilfe suchen können.

Bestünde da evtl. die Möglichkeit, ein entsprechendes Brett einzurichten? Im Discord gibt's ja auch einen entsprechenden Kanal.
    - -
    Fuffel de André

- Meine wahrscheinlichste Todesursache: Sarkasmus im falschen Moment :P -
  • Hi

Ich weiss zwar nicht den "gegebenem Anlass" aber ich muss da leider widersprechen. Denn zum einen, wie die Themen "700 Euro PC konfiguration" oder aber auch das Thema: "AMD Prozessor übertakten" dies machen, haben wir einen "Hardware" Bereich (im internen Community Bereich), der wahrscheinlich dafür bestimmt ist, dem zu dienen.

Und andererseits, ist auf dem #Hilfe channel auf Discord sowas von tote Hose, um genau zu sein, gab es fast kein Nachrichten, darin. Was auf zweifache Weise interpretiert werden kann, nämlich dass einfach alles mit den Computern etc. in Ordnung ist, und andererseits, dass es niemand weiss, dass es diesen Channel gibt... Mein Favorit ist, dass alles in Ordnung ist....

Trotz den Obenstehenden Argumenten, finde ich den Vorschlag nicht schlecht, und möchte ihn deshalb von meiner Seite aus aufgreifen und was vorschlagen... Mein Vorschlag ist eine Umbenennung des Hardware Boards in "Hardware & Software (Hilfe)".
    [Blockierte Grafik: http://steamsignature.com/profile/german/76561198140786222.png]

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten...
  • Moin.

MelcomX aka Von_Unbekannt schrieb:

Denn zum einen, wie die Themen "700 Euro PC konfiguration" oder aber auch das Thema: "AMD Prozessor übertakten" dies machen, haben wir einen "Hardware" Bereich (im internen Community Bereich), der wahrscheinlich dafür bestimmt ist, dem zu dienen.

Ja, für die Hardware gibt es einen entsprechenden Bereich. Das Problem daran ist, dass es nicht nur Hardware-Probleme gibt. Im Discord, da gebe ich Dir recht, ist im Hilfe-Channel kaum was los. Wenn User da Probleme haben, dann stellen sie ihre Fragen in den normalen Diskussions-Kanälen "Beginner" oder "Diskussion-1". Ich verweise die Leute dann zwar auf den Hilfe-Kanal, aber da geht meist keiner hin.

Aber Discord hat gegenüber dem Forum noch zwei weitere Nachteile. Erstens ist die Menge an Text und dessen Formatierung arg beschränkt und zweites ist Discord leider kurzlebig. Im Forum bliebe die Frage und mögliche Antworten erhalten und es könnte darauf verwiesen werden, wenn jemand später das gleiche Problem hat.

Was den gegebenen Anlass angeht, gibt es so einige Fragen, den Discord, einzelne Games oder allgemein Windows betreffend, die dort immer mal wieder auftauchen. Hier wäre eben das Forum von Vorteil: Ist die Frage schon mal im Forum gestellt und auch gelöst worden, kann man künftige Fragen das gleiche Problem betreffend einfach mit dem Link ins Forum beantworten. Das wäre wesentlich einfacher als zu sagen, scrolle hier im Kanal mal zwei Wochen rauf, da wurde die Frage schon mal gestellt und ein Stückchen tiefer steht die Lösung.

Wiederkehrende Fragen zu Games ließen sich zwar evtl. über einen Eintrag im Lexikon dauerhaft beantworten und für Hardware gibt es das entsprechende Brett. Aber für alle sonstigen Fragen gibt es eben kein Board. Und Fragen etwa zu OBS und dessen Konfiguration ins Hardware-Board oder ins Stream-Board zu stellen, wäre für die Übersichtlichkeit dieser Boards auch eher kontraproduktiv.

Von daher sähe ich ein entsprechendes Hilfebrett schon als Bereicherung für das Forum an - und mal ehrlich: Ein zusätzliches Brett hier frisst kein Brot und eine zusätzlichen, administrativen Aufwand sehe ich da jetzt auch nicht. Ansonsten gehe ich mit Dir konform, wäre eine Umbenennung des Hardware-Brettes auch eine mögliche Lösung.
    - -
    Fuffel de André

- Meine wahrscheinlichste Todesursache: Sarkasmus im falschen Moment :P -
  • Fuffel schrieb:

Von daher sähe ich ein entsprechendes Hilfebrett schon als Bereicherung für das Forum an - und mal ehrlich: Ein zusätzliches Brett hier frisst kein Brot und eine zusätzlichen, administrativen Aufwand sehe ich da jetzt auch nicht. Ansonsten gehe ich mit Dir konform, wäre eine Umbenennung des Hardware-Brettes auch eine mögliche Lösung.
    Also ich muss dazu sagen, mit es "frisst kein Brot" ist meines Erachtens nicht ganz korrekt, denn wenn wir 100 "Bretter" haben, dann ist es nicht mehr übersichtlich, und wenn wir die aktuelle Grösse des Forums berücksichtigen, muss ich sagen, dass es jetzt schon relativ gross ist und unter Umständen zu mehr Unübersichtlichkeit führt als wir uns wünschen. Ich spreche da aus Erfahrung ich war mal in einem Hardwareforum unterwegs und musste da ewigs suchen, in was jetzt mein Thema passt, dies lässt sich an folgendem rein Hypothetischen Fall veranschaulichen: Eine Person X hat ein Problem mit ihrer Hardware, und überlegt sich jetzt ob diese Person es reparieren soll oder ersetzten. Dieser Fall ist also somit ein Teil der Hardware aber auch ein Teil von Hilfe.
    --> Es ist ein Teil von Hardware, da diese Person sich überlegt eine neue Hardware anzuschaffen und deshalb eindeutig Kaufberatung will. Es ist aber auch ein Teil von Hilfe, da diese Person X ja auch Hilfe in der Reparatur will.

Aus diesen Gründen finde ich die Umbenennung des Hardware Boards die bessere Option. Alleine der Übersicht wegen.

Zu deinen anderen Punken: Da gebe ich dir Recht, sowas würde schon der Übersicht dienen, besonders wiederkehrende Fragen. Nur sehe ich (ja ich bin ein bisschen Pessimistisch) ein Problem, der Discord ist aktiver, und aber auch auf dem Discord wird schneller gefragt. Aus diesem Grund würde sich die Frage stellen, ist die Nachfrage da nach einem Board hier im Forum? Um ein abstrakteres Beispiel zu bringen: Wenn der Kunde Y eine Bohrmaschine will, mit der er das Loch bohren kann und die Bohrmaschine einmal im Jahr braucht(in unserem Fall Hilfe/Informationen), kannst du ihm vielleicht schon noch probieren eine viel bessere Bohrmaschine zu verkaufen, aber er wird es wohl oder übel nicht machen, denn was will er mit einer viel stärkeren Bohrmaschine?

Falls wir also deine Überlegung zu Ende denken, würde es perfekt funktionieren, falls man alle die auf dem Discord nach Hilfe fragen ins Forum verweist.
    [Blockierte Grafik: http://steamsignature.com/profile/german/76561198140786222.png]

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten...