Abnehmende Community Aktivität?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Abnehmende Community Aktivität?

:ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo:
      Liebe Zwerginnen & Zwerge,

In letzer Zeit ist mir ein extremer Wandel der Nutzung dieses Forums aufgefallen. Und ich muss auch eingestehen das ich auch nicht der Aktivste war, ich es allerdings sehr schade finde, dass so ein tolles Forum wo man sich mit so vielen Menschen austauschen kann, eventuell sogar gleiche Interessen teilt , so in Vergessenheit kommt. Die meisten Themen werden momentan von Zwerg geschrieben, die Community internen Topics sind komplett Tod und wenn man ins Forum kommt, darf man sich durch Themen wühlen, die zur jetzigen Zeit überhaupt nicht mehr Relevant sind.

Ich finde es sollte mit steigender Abonnentenzahl und einer höheren Zuschauerbindung auch ein höheres Foren Nutzen und eine bessere Teamspeak³ Auslastung vorhanden sein.

Also frage ich jetzt mal euch:

Woran liegt es (was denkt ihr oder wieso seit ihr selbst nicht mehr so aktiv), dass der Teamspeak³ und allgemein die Community Interaktion allmählich nachlassen?

Ich hoffe ich habe nicht Zuviel Geschrieben, und wünsche euch noch einen wunderbaren Tag!

Liebe Grüße

Alex

:ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo: :ZwergLogo:
    • Moin.

Nun ja, die Aktualität der Beiträge habe ich hier vor einiger Zeit auch schon mal bemängelt bzw. mal Beträge auf dem Prüfstand stellen lassen. Es ist ja nun mal so, dass es Leute die sich hier neu anmelden, nicht gerade zur aktiven Teilnahme animiert, wenn in vielen Bereichen die letzten Beiträge von 2016 stammen, wir aber schon Mitte 2017 haben. Wie man das ändern kann, da habe ich an sich nicht so die Ahnung. Ich für meinen Teil bin nicht so der Fragesteller. Ich schreibe eher die passenden Antworten auf viele Fragen, insbesondere rund um Games, Windows- und Hardwareprobleme. Aber hier fragt ja keiner was.

Leider wird es auch oft vom Zwerg und den Mods versäumt, entsprechende Diskussionen zu eröffnen. So findet sich z.B. im Internen Bereich > Lets Plays kein Thread zu Empyrion, welches inzwischen in der 2. Staffel läuft, zu Oxygen not Included, von dem inzwischen 61 Videos existieren, zu Astroneer (28 Videos) und ebenso zu diversen anderen Projekten mit teils zweistelligen Video-Zahlen. Das ist ziemlich schlecht, da der normale Benutzer in dem Bereich auch keinen Thread eröffnen kann. Damit wird die Diskussion zu vielen Projekten bereits im Keim erstickt, was dem Forum eben auch nicht gerade zuträglich ist.

Ich denke ein großes Problem des Forums besteht darin, dass die meisten Sachen rund um die LPs bereits in den Kommentaren auf Youtube diskutiert werden (mangels entsprechender Threads im Forum oft auch gezwungenermaßen). Darüber hinaus wird vieles in Discord geschrieben und damit auch TS3 ausgebremst. Voice-mäßig ist allerdings auch auf Discord tote Hose.

Meiner Meinung nach sollten @ZwergTube und die Mods a) im Stream stärker auf die Möglichkeit der aktiven Teilnahme über eben dieses Forum aufmerksam machen. Jeder der im Stream zum Beispiel technische Fragen oder Fragen zum Programm und Sendeplan oder zu den Games hat, sollte eigentlich auf dieses Forum verwiesen werden, statt darüber im Stream-Chat zu diskutieren. Leider ist reges Chatten im Stream aber die Voraussetzung dafür, dort auch die Zwergtaler abzugreifen, weshalb ich dort so gut wie keine verdiene, weil der Stream für mich zu einer Radiosendung verkommt, wenn ich die ganze Zeit nur konzentriert den Chat mitlese. Und dafür brauche ich halt keinen Stream.

b) sollte es mit Blick auf TS3 oder den Discord eine feste Talkrunde geben. Ein-, zwei Stunden die Woche zu einem festen Termin eine Talkrunde mit dem Zwerg und / oder den Mods oder anderen Mitgliedern der Community auf TS3 oder auf dem Discord, wobei ich mich eher mit Discord anfreunden kann, weil es insbesondere für Einsteiger doch deutlich einfacher zu bedienen ist.

Wenn also das Forum und TS3 / Discord langfristig überleben sollen, dann müssen das Forum und TS3 / Discord zum zentralen Dreh- und Angelpunkt der Community gemacht und die wichtigen Diskussionen aus dem Stream-Chat und den LP-Kommentaren hierher verlegt werden.
      - -
      Fuffel de André

- Meine wahrscheinlichste Todesursache: Sarkasmus im falschen Moment :P -
    • Und was meiner Meinung nach (so geht es mir jedenfalls). Im Sommer ist es schön warm, da geht man raus und hockt sich net vor den PC um dort in Foren aktiv zu sein, etc.
      Im Winter sieht es ganz anders aus.

Hinzu kommt noch, dass man nicht vermutet in nem Forum von nem YTer nach Computerproblemen zu fragen, sondern in Computerforen. Bei anderen Fragen sieht es genauso aus.

Ich stimme @Fuffel zu
    • Ja der Liebe Sommer,

Ich stimme euch beiden da total zu!
      Mehr Aktivität wäre in meinen Augen ebenso absolut schön und wünschenswert. Darum gab bzw gibt es ja den Anreiz der Zwergtaler hier im Forum. Da man diese ja in den Stream mitnehmen kann und umgekehrt ist die Geschichte ja umso spannender.

Wobei ich sehe das auch wie @Fuffel! Viele wissen evtl gar nicht das man sich die Zwergtaler im Forum verdienen kann. Da sehe ich mich aber genauso in der Pflicht wie ich mir das von der Community selber wünschen würde. Immerhin sind wir eine Community die sich gegenseitig hilft und mit Rat und Tat zur Seite stehen mag.

Je mehr darüber im Stream sprechen desto besser wird das alles.

Ich werde da die kommenden Tage bzw Wochen auch wieder mehr drauf eingehen in den Streams. Und hoffentlich kommen dann auch mehr dazu die aktiv mitmachen.
      Aber auch unter den Youtube Kommentaren kann man neue Foren Mitglieder werben. Natürlich gilt das ebenso für discord und TeamSpeak! Die Infrastruktur ist ja da und kann auch genutzt werden. Darum bitte ich alle aktiven Kommentatoren und Chat begeisterte da ebenfalls die Zuschauer zu animieren :)

Denn wie immer gilt der Grundsatz: je mehr desto lustiger!

Natürlich habe ich absolut vollstes Verständnis das viele jetzt draußen sind und das tolle Wetter genießen wollen! Ich mache das, sofern möglich, natürlich auch so.
      Jetzt zum direkten Support!
    • Moin.

Tja, wie es aussieht, hat es nur an interessanten Themen gefehlt ... TpF-Pause und ZwergArmy-Treffen und schon brummt das Forum wieder. Und auch im Discord ist endlich mal was los :)

Wollen wir hoffen, dass viele auch in Zukunft hier interessante Themen eröffnen. Hier ist es doch richtig schön, wenn es mal ordentlich brummt :)
      - -
      Fuffel de André

- Meine wahrscheinlichste Todesursache: Sarkasmus im falschen Moment :P -
    • Was so viele Jahre noch bis zur Pension?! search

Ich mag es wirklich sehr wenn im Forum so viel Aktivität ist. Ich wünschte mir auch das es sehr viel mehr interessante Geschichten zu lesen gäbe. Viele Foren veranstalten ja auch regelrechte Rollenspiele in Schreibform. Da gibt es dann auch tolle Geschichten zu lesen.
      Und zudem gibt es hier ja auch zahlreiche Möglichkeiten sich mit der Community gemeinsam zusammen zu finden. Alles grandios!

Bleibt so wie ihr seid! Ich freue mich auf alles was da kommt wenn es hier immer größer wird! stick
      Jetzt zum direkten Support!
    • Hi zusammen,
      ich muss nun selbst mal sagen, dass ich leider selbst nicht mehr aktiv im Forum war. Ich möchte nun keine Entschuldigungen schreiben u.s.w, doch finde ich das ich sehr überrascht bin wie weit das Forum in schätzungsweise 3/4 Jahr gewachsen ist und finde das der Zwerg und wir als Community darüber sehr stolz sein können und das besonders im Sommer die Anzahl der aktiven in der Onlinewelt geringer ist als im Winter, ist glaube ich nicht zu bestreiten. So vermute ich einfach mal das in den nächsten Wochen die Anzahl der aktivitäten im Forum, wie auch wahrscheinlich im TS und auf Discord ansteigen werden und kein Grund zur Sorge besteht.

Gruß
      Lightguy (ex. Lightguy)
      If the Ocean is dies, we all die. ~Capt. Paul Watson (Sea Shepherd Founder)